Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Unsere Geschichte

Die  Geburtsstunde der SWN Stadtwerke Neustadt GmbH schlug mit der Einführung der Stromversorgung für die Kommune im Jahre 1921. Erst im Laufe der Jahre erschlossen sich immer mehr Betätigungsfelder. Diese wurden unter dem Dach der Stadtwerke zusammengefasst.

Zu Anfang war das Personal zahlenmäßig gering. Mit zunehmenden Aufgabenbereichen wuchs auch die Zahl der Beschäftigten. Diese waren nicht nur in verschiedenen Gebäuden, sondern auch verteilt im Stadtgebiet Neustadt untergebracht.

Im Jahre 1973 wurde das Werksgelände in der Dieselstraße von der Fränkisch/Thüringischen Ferngasgesellschaft gekauft und ab November 1974 waren alle technischen und kaufmännischen Abteilungen erstmals unter einem Dach vereint. Platzprobleme und vor allem der Zustand der Gebäude führten zu Grundlegenden Veränderungen. Der Werkstatt- und Lagerneubau sowie die technische Abteilung wurden in eigenen Gebäuden untergebracht. Mit Abschluss der Grundsanierung des kaufmännischen Verwaltungsgebäudes im Jahre 1995 war aus dem Gelände des ehemaligen Gaswerk ein modernes und attraktives Betriebsgelände geworden. Dem Anspruch unserer Kunden wurde damit nach einem zentralen Kundenzentrum Rechnung getragen.

Um das Unternehmen für zukünftige Anforderungen zu rüsten wurden ab 01.01.1997 die SWN Stadtwerke Neustadt GmbH und die Bäder der Stadt Neustadt GmbH gegründet. Beide Gesellschaften werden von der KBN Kommunalbeteilungsgesellschaft Neustadt GmbH geführt. Für Telekommunikation ist die Telenec GmbH zuständig.