Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

7 Fragen an Jan Nikolai

Nachgefragt

Jan Nikolai ist seit April 2023 Teil des Teams der Stadtwerke Neustadt und bringt vielseitige Erfahrung aus der Energiebranche mit. Als stellvertretender Abteilungsleiter im Kundencenter sorgt er täglich dafür, dass die Abläufe reibungslos funktionieren und die Kunden optimal betreut werden. Im Interview gibt er Einblicke in seinen Werdegang, seinen Arbeitsalltag und seine Ziele bei den Stadtwerken.

Wie sind Sie zu den Stadtwerken gekommen?

Ich war bereits vor meiner Zeit bei den Stadtwerken Neustadt in der Energiebranche tätig und suchte eine neue Herausforderung. Auf der Homepage der SWN war eine Stelle im Kundencenter ausgeschrieben, woraufhin ich mich beworben hatte.

Wie sah Ihr bisheriger Werdegang aus?

Nach meiner Abschlussprüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und insgesamt zwölf Jahren als Einkäufer entschied ich mich zum Wechsel in die Energiebranche. Im Frühjahr 2023 begann ich dann meine Tätigkeit bei den Stadtwerken Neustadt.

Wie sieht Ihr Tag bei den Stadtwerken aus und welche Aufgaben haben Sie?

Einen strikt geregelten Arbeitsalltag gibt es bei mir nicht. Grundsätzlich vermischt sich über den Tag verteilt die „Frontoffice“-Arbeit, bei welcher wir unseren Kunden persönlich,
telefonisch und schriftlich bei allen Anliegen rund um die Energie-, Wasser- und Internetversorgung zur Hilfe stehen. Die „Backoffice“-Arbeit besteht unter anderem aus der Organisation der Arbeitsabläufe im Kundencenter, Kommunikation mit verschiedenen Marktpartnern sowie dem Erstellen von Abrechnungen.

Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?

Mir gefällt, dass der Großteil der Mitarbeiter in Neustadt verwurzelt ist und sich somit besonders mit dem Unternehmen identifizieren kann. Untereinander läuft es sehr kollegial.

Gibt es besondere Projekte oder Initiativen, an denen Sie arbeiten und die Sie spannend finden?

Als stellvertretender Abteilungsleiter bin ich aktiv bei der Optimierung unserer internen Abläufe involviert. Obwohl uns in regelmäßig durchgeführten Kundenumfragen eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit und Treue bescheinigt wird, ruhen wir uns hier nicht aus und treiben unter anderem die Digitalisierung voran.

Wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Am liebsten in den Kreisen der Familie und Freunde bei verschiedensten Unternehmungen. Außerdem bin ich sportlich aktiv und bereise gerne die Welt.

Welche Ziele haben Sie sich gesetzt?

Im Mittelpunkt der Tätigkeit im Kundencenter steht immer die Zufriedenheit unserer Kunden.